user_mobilelogo

Vor den Herbstferien feierte das Gymnasium Salzgitter-Bad das mit Spannung erwartete „Fest der Kulturen“. „Und es war ein voller Erfolg!“ findet Schulleiter Hans-Günter Gerhold. „Unsere Veranstaltung zielte darauf ab, die kulturelle Vielfalt und das gute Miteinander der Schulgemeinschaft zu feiern – und diese bereichernde Vielfalt und Gemeinschaft war an ganz vielen Stellen positiv erlebbar!“

„Wir haben die Menschen zum Mitmachen angeregt“, freut sich Schülerintegrationslotsin Milena. „Das sehr gut besuchte Fest hat mir sehr gefallen. Es herrschte überall gute Laune, was besonders toll war.“ Und Lehrkraft Enrico May sagt: „Während es in der Gesellschaft immer mehr um Zurückweisung und Abschottung geht, feiern wir ein Fest der Kulturen, weil wir es erleben: Integration kann gelingen und bereichern.“ Das Gymnasium Salzgitter-Bad ermöglicht nämlich seit vielen Jahren Menschen mit Migrationsgeschichte den Schulerfolg. Die zuletzt verstärkten Bemühungen sind nun mit dem Niedersächsischen Integrationspreis prämiert worden. Das galt es zu feiern.

Den festlichen Auftakt der Veranstaltung bildete eine beeindruckende Vorführung ukrainischer Lieder, dargeboten von „Helga“ (Künstlername von Olha Tarasiuk). Ihr Gesang berührte die Herzen der Anwesenden und sorgte für eine ausgelassene Stimmung bei einigen tanzfreudigen Gästen.

Ein weiteres Highlight war das Theaterstück „Spiel des Lebens“, das im Anschluss aufgeführt wurde. Michelle Herbert und ihr Ensemble aus Jahrgang 12 präsentierten eine bewegende Darstellung, die die Zuschauer zum Nachdenken und Schmunzeln anregte und verschiedene Facetten von Integration thematisierte.

In zahlreichen Räumen gab es Mitmachangebote: Der kurdische Tanzraum bewegte Lehrkräfte und Eltern, das Tanzbein zu schwingen. „Das macht erstaunlich viel Spaß“, meinte Daniel Teevs, Lehrer am GSB. In anderen Räumen wurde z.B. getrommelt, ukrainisch getanzt, kreativ gebastelt oder gesungen. Die Eltern hatten ein fantastisches internationales Büfett herbeigezaubert. Diese kulinarische Bereicherung wurde nicht nur am Esstisch, sondern auch graphisch auf Karten veranschaulicht. Dort konnte jeder Gast seine Herkunft mit einer Nadel kennzeichnen. Betreuende Personen erklärten den Teilnehmern die Bedeutung der kulturellen Unterschiede und zeigten, wie man diese in der Schulgemeinschaft nutzen kann.

Ein weiterer Raum war dem Thema Heimat gewidmet: Lina Kämmer und Schülerinnen und Schüler aus der 12. Klasse führten die Gäste durch diesen Raum und regten zu Diskussionen über die Bedeutung von Heimat an.

Abgerundet wurde das Fest in der Druckwerkstatt, wo Kerstin Bornmann das Motto „Einheit in Vielfalt“ kreativ umsetzte: Die Gäste hatten dort die Möglichkeit, mit dem Siebendruck-Verfahren Taschen zu bedrucken bzw. Schulmerchandise zu gestalten und damit ihre Zugehörigkeit zur Schulgemeinschaft zu zeigen.

Insgesamt war das „Fest der Kulturen“ ein großer Erfolg. Die Veranstaltung bot nicht nur eine Plattform für den Austausch und das Verständnis zwischen verschiedenen Kulturen, sondern stärkte auch den Zusammenhalt innerhalb der Schulgemeinschaft. Die positive Resonanz aller Teilnehmenden und deren fröhliche Gesichter zeugen von der großen Bedeutung solcher Feste für das Miteinander in unserer Gesellschaft.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen beteiligten Eltern, Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrkräften, vor allem Miriam Müller und Benjamin Huhn für die hervorragende Organisation sowie Juliane Örtl-Raecke und Eileen Urbanek für die stimmungsvolle Dekoration, die wesentlich zu der wunderbaren Atmosphäre im ganzen Gebäude beigetragen hat.

Mit dem Bildungsträger „Sophia“ hatten wir einen tollen Kooperationspartner, der durch attraktive Mitmach-Angebote (Trommeln, Zirkus) unser Fest bereichert hat. Auch dafür ganz herzlichen Dank! Wir freuen uns auf eine Fortsetzung dieser gelungenen Zusammenarbeit.

Ein ganz besonderer Dank geht auch die zahlreichen Sponsoren, die mit großzügigen Sachspenden unser Fest großartig unterstützt haben: Rewe, Edeka, Altstadtkiosk, Yousef Markt, Royal Restaurant, Bosporus Grill, Ümit Bäckerei, Alanya Grill und Da Salvo.

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr und die Fortsetzung dieser wunderbaren Tradition!

Hier findet man uns ...