user_mobilelogo

Am vergangenen Dienstag (16.6.26) präsentierte die Gruppe Begabungsförderung Naturwissenschaftliche Wettbewerbe interessierten Angehörigen ihre Arbeit aus dem laufenden Schuljahr. Eltern, Großeltern und Geschwister erhielten dabei spannende Einblicke in die vielfältigen Projekte der Schülerinnen und Schüler.

Neben kleineren Experimenten zu Wettbewerbsaufgaben des Bundesweiten Wettbewerbs Physik (MNU) sowie der Internationalen Junior Science Olympiade (IJSO) standen insbesondere fünf Vorträge von Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 6 und 7 im Mittelpunkt: In Anlehnung an den Wettbewerb „Jugend testet“ der Stiftung Warentest hatten sie sich in Teams oder allein eigenen Produkttestungen gewidmet und dazu ausführliche digitale Testberichte erstellt.

Untersucht und verglichen wurden z.B. verschiedene Haarklammern, Pullover-Aufdrucke, Zollstöcke, Tennisbälle und Isolierbecher. Die Schülerinnen und Schüler entwickelten hierfür selbstständig geeignete Gütekriterien und überprüften die Produkte in eigenständig geplanten und durchgeführten Tests auf ihre Qualität. Eine kleine Jury aus engagierten Kolleg:innen bewertete sowohl die Testmethoden als auch die Präsentation der Ergebnisse.

Die Veranstaltung bot den Gästen einen eindrucksvollen Einblick in die engagierte und kreative Arbeit der Begabungsförderung Naturwissenschaften und zeigte, mit wie viel Neugier und wissenschaftlichem Interesse die Schülerinnen und Schüler ihre Projekte verfolgen. Auch im nächsten Jahr wird es wieder die Möglichkeit geben, an der Begabungsförderung Naturwissenschaften teilzunehmen.